Aktuelles

04.06.2016

 

"SGLerinnen im Team und Einzel erfolgreich beim Schwebebahn-Pokal 2016"

 

Am heutigen Wettkampftag konnten die Rhönradturnerinnen der SGL viele Erfolge erzielen. Sie sammelten insgesamt 7 Plätze auf dem Treppchen (1. Platz: Alina Tiemesmann, 2. Platz: Daniela Wilden, Susanne Trappenberg, 3. Platz: Lina Rossol, Cora Eschrich, Daniela Wilden, Ann-Kathrin Röttchen) und erreichten mit dem Mannschaft dem 3. Platz in der Gesamtwertung.

 

mehr dazu...

13.03.2016

 

"Erfolgreicher Saisonauftakt in Liedberg mit 8 Treppchenplätzen"

 

Der diesjährige Saisonauftakt beim Liedberg-Pokal in Korschenbroich konnte für die Rhönradturner/innen der SGL kaum erfolgreicher sein. Eine besondere Herausforderung neben den neuen Küren, war vor allem das neue Wettkampfsystem. Doch das Training der letzten Monate zeigte Erfolg, so dass die Turnerinnen viele Punkte für die Qualifikation sammeln und sich sieben Turner sogar ein Treppchenplatz sichern konnten (Laura Hemmes, Marie Ronca, Jan Hemmes, Leon Eschrich, Ann-Kathrin Röttchen, Daniela Wilden, Susanne Trappenberg). Eine weitere Belohnung für die tollen Teamleistungen war der 3. Platz in der Mannschaftswertung.

 

mehr dazu...

23.01.2016

 

"Rhönradturner/-innen der SGL vom Rheinischen Turnerbund geehrt"

 

An diesem Wochenende wurden in Bergisch-Gladbach die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Rheinischen Turnerbundes für herausragende Leistungen im Wettkampfjahr 2015 geehrt. Jan Hemmes, Fabian Weise, Leon Eschrich, Anke Eschrich und Daniela Wilden wurden in der Kategorie Rhönradturnen geehrt.

 

mehr dazu...

 

14.-15.11.2015

 

"Jan Hemmes holt deutschen Vizetitel"

 

Beim diesjährigen Deutschland-Cup in Flensburg konnten die Rhönradturner der SG Langenfeld wieder ihr Talent auf deutschlandweiter Ebene unter Beweis stellen. Einen ganz besonderen Erfolg feierte Jan Hemmes, der in der Nachwuchsklasse L5mTC den deutschen Vizetitel gewann und sich auch mit seinem Vereinskameraden Fabian Weise in der Mannschaftswertung über einen 3. Platz freuen konnte. Leon Eschrich erreichte in der Schülergruppe L5m mit der RTB-Mannschaft ebenfalls Platz 3.

 

mehr dazu...

06.09.2015

 

"6 Treppchenplätze für die SGLer/-innen beim Herbstpokal 2015"

 

Heute fand der letzte Qualifikationswettkampf des Jahres statt. Für alle galt es noch einmal alles zu geben, um sich am Ende einen Platz in der RTB-Auswahlmannschaft zu sichern.

Fünf Turnerinnen und Turner konnten sich beim Herbstpokal in Jüchen einen Treppchenplatz und damit wichtige Punkte erturnen. Leon Eschrich, Lina Rossol und Daniela Wilden sicherten sich jeweils einen 2. Platz, Jan Hemmes und Alina Tiemesmann Platz 3. Am meisten konnten sich die SGLer aber bei der starken Konkurrenz über den 2. Platz (Daniela, Cora, Alina, Ann-Kathrin) mit der Mannschaft freuen.

 

mehr dazu...

23.05.2015

 

"Leon Eschrich gewinnt Dermbach-Pokal 2015"

 

Traditionell geht es für die Rhönradturner der SGL einmal im Jahr nach Dermbach, um sich ein ganzes Wochenende auch mal mit der Konkurrenz von einem anderen Turnerbund zu messen. Neben dem Wettkampf steht hier aber immer der Spaß an oberster Stelle. Neben tollen Leistungen konnte sich besonders Leon Eschrich freuen, der in der Gruppe der Schülern den Wanderpokal gewann.

 

mehr dazu...

12.04.2015


"Erste Qualifikationsplätze gesichert"


Der Liedberg-Pokal stellte auch dieses Jahr wieder den Auftakt in die neue Saison dar, bei dem auch die vielen zuvor verletzen Turnerinnen der SG Langenfeld wieder teilnehmen konnten.


In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld mit fast 200 Turnerinnen und Turnern besonders groß. Insbesondere die Konkurrenz vom Westfälischen Turnerbund war zahlreich und stark vertreten.

Leon Eschrich, Jan Hemmes und Daniela Wilden konnten sich Plätze unter den ersten zehn und damit wichtige Qualifikationspunkte sichern.


mehr dazu...


28.02.2015


"Vereinsmeister 2015 stehen fest"


Heute fanden die alljährlichen Vereinmeisterschaften der SG Langenfeld statt, die traditionell die neue Wettkampfsaison einleuten. 



mehr dazu...


17.01.2015

 

"Jan Hemmes, Leon Eschrich und Daniela Wilden vom RTB für ihre sportlichen Leistungen 2014 geehrt"

 

Heute fand in Bergisch-Gladbach die Sportlerehrung des Rheinischen Turnerbundes für herausragende Leistungen statt, zu der auch drei Rhönradturner/innen der SGL und ihre Trainer eingeladen waren.

 

mehr dazu...

 

15.-16.11.2014

 

"Leon Eschrich und Jan Hemmes sichern sich mit RTB-Team Deutschen Meistertitel 2014"

 

Für den diesjährigen Deutschland-Cup konnten sich fünf Turner/innen der SGL ins RTB-Kaderteam qualifizieren. Jan Hemmes und Leon Eschrich holten sich mit den Deutschen Meistertitel mit der Schüler-Talent-Mannschaft, Daniela Wilden konnte sich über den Deutschen Vizemeistertitel mit der Frauenmannschaft freuen. Sebastian Werner verpasste bei den Jugendturnern knapp das Treppchen. Bei den Jugendturnerinnen erreichte Jocelyne Trappenberg bei ihrem ersten Deutschland-Cup eine gute Platzierung im Mittelfeld.

 

mehr dazu...

 

28.09.2014

 

"Leon Eschrich, Jan Hemmes, Jocelyne Trappenberg, Sebastian Werner und Daniela Wilden qualifizieren sich zum Deutschland-Cup 2014"


Vor heimischem Publikum durften heute neun Turner/innen der SGL, die es in dieser Saison unter die Top 10 des RTB geschafft hatten, noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Für sie ging um den Einzug in die Top 3 und damit ins Kaderteam des RTB für den Deutschland-Cup 2014. 

Obwohl die männlichen Teilnehmer aufgrund der begrenzten Anzahl der Turner bereits ihre Qualifikation in der Tasche hatten, zeigten sie dennoch tolle Leistungen und das sie verdient einen Platz im Kaderteam erreicht haben. Für Jocelyne Trappenberg (L6w) und Daniela Wilden (L7w) war es bis zum Schluss sehr spannend, aber auch sie erturnten sich einen Platz für den Deutschland-Cup, der im November in Brilon stattfindet.

 

mehr dazu...

 

07.09.2014

 

"SGLerinnen sichern sich als Team Platz 3 in der Mannschaftswertung"

 


Am heutigen Sonntag ging es für alle Turnerinnen und Turner der SGL noch einmal darum letzte Qualifikationspunkte zu sammeln.

Besonders groß war die Freude in der Mannschaftswertung - hier konnte sich die SGL gegen starke Mannschaften durchsetzen den 3. Platz auf dem Treppchen erringen.

Weiterhin konnten sich neun Turnerinnen und Turner für die Qualifikation zum Deutschland-Cup qualifizieren (Leon Eschrich, Jan Hemmes, Alina Tiemesmann, Recha Rubin, Sebastian Werner, Jocelyne Trappenberg, Ann-Kathrin Röttchen, Anna Prediger und Daniela Wilden).

 

mehr dazu...

 

19.06.2014

 

"SGLerinnen sammeln beim Schwebebahnpokal wichtige Quali-Punkte"

 

Beim zweiten Qualifikationswettkampf in Wuppertal konnten die SGLerinnen wichtige Punkte sammeln. Nach fast 10 Stunden Wettkampf und einem neuen Teilnehmerrekord von über 200 Turnerinnen und Turnern konnten sich ein paar Turnerinnen besonders freuen. Lina Rossol (L5wE) erreichte mit dem 7. Platz die Top Ten und Daniela Wilden (L7w) sicherte sich mit der Bronzemedaille einen Platz auf dem Treppchen.

 

mehr dazu...

 

06.-08.06.2014

 

"'Go, get the Cup' beim Dermbach-Pokal 2014"

 

Ganz unter dem Motto des Einmarschsongs "Go, get the Cup" ging es für die Rhönradturnerinnen und Trainer der SGL zum schönsten Wettkampf des Jahres. Wie immer war auch in diesem Jahr die Vorfreude auf ein tolles Wettkampf-Wochenende groß. Dabei sind nicht nur die Spaghetti-Pizza und die Übernachtung in Dermbach immer das Highlight, sondern auch sich in einem anderen Bundesland mal einer anderen Konkurrenz zu stellen und Freundschaften mit Turnerinnen und Turnern aus anderen Vereinen in Deutschland zu schließen.

Besonders freuten sich Leon Eschrich (L5mA: 3. Platz) und Daniela Wilden (L7w: 2. Platz), die am Ende eines langen Wettkampftages strahlend auf dem Podium stehen durften.

 

mehr dazu...

31.05.2014

 

"Drei Medaillen und Platz 3 für das SGL-Team"

 

Beim 25. Kettwig-Cup mit neuem Teilnahmerekord sicherten sich die SGLerinnen an diesem spannenden Wettkampftag 3 Treppenplätze (Lina Rossol (AK L5wD): Platz 1; Leon Eschrich (LK L5m): Platz 2; Daniela Wilden (LK L7w): Platz 3).

Neben diesen Einzelerfolgen freute sich das Team bei der starken Konkurrenz vor allem über den Bronzepokal in der Mannschaftswertung.

 

mehr dazu...

02.05.2014

 

"Showturngruppe liefert tolle Show bei der Eröffnungsfeier der Inlinehockey-Europameisterschaft"


Der heutige Auftritt wird den Turnerinnen der Rhönrad-Showturngruppe der SGL wohl noch lange in Erinnerung bleiben - sie durften an diesem Abend als Showact bei der Eröffnungsfeier der Inlinehockey-EM ihr Können vor internationalem Publikum unter Beweis stellen. Die ausverkaufte Halle bot eine grandiose Atmosphäre, die noch mehr dazu anspurnte das Beste zu geben. Mit "Der Maschine" begeisterten die 11 Turnerinnen und Turner Publikum und Veranstalter und freuten sich die Freude an ihrem Sport auch in andere Länder tragen zu können.

 

mehr dazu..

 

23.03.2014

 

"SGL-Rhönradturnerinnen sichern sich erste Quali-Plätze beim Liedberg-Pokal 2014"

 

Nach einem langen Wettkampftag in der Halle konnten sich die Rhönradturner/innen am heutigen Sonntag wichtige TopTen-Plätze für die Qualifikation zum diesjährigen Deutschland-Cup sichern.

 

mehr dazu...

 

22.02.2014

 

"Erfolge und Abschiede bei den Vereinsmeisterschaften 2014"


Den Auftakt zur neuen Wettkampfsaison 2014 boten traditionell die Vereinsmeisterschaften. Sowohl die Neulinge als auch die erfahreneren Wettkampfturner/innen nutzen hier wieder die Möglichkeit um ihre neuen Küren unter Wettkampfbedingungen zu testen.

In fünf Leistungsklassen zeigten die SGLer/innen ihr Können - Sieger wurden dieses Jahr: Jasmin Friedriszyk (AK L4w), Isabelle Bach (AK L5w), Alina Tiemesmann (LK L5w/m), Ann-Kathrin-Röttchen (LK L6w), Daniela Wilden (LK L7w).

 

mehr dazu...

 

12.10.2013

 

"Jan Hemmes, Leon Eschrich und Daniela Wilden schaffen den Einzug ins RTB-Kaderteam"


Heute fand in Arnsberg der alles entscheidende Qualifikationswettkampf für den diesjährigen Deutschland-Cup statt. 6 Turner/innen der SGL gehörten zu den 10 Jahresbesten vom RTB (Rheinischer Turnerbund), die sich das Startrecht für diesen Wettkampf erturnt hatten.

Drei von ihnen schafften am Ende die Nominierung ins Kaderteam des RTB - Jan Hemmes, Leon Eschrich (beide L5mTalent) und Daniela Wilden (L7w).

 

mehr dazu...

 

15.09.2013

 

"Viele kleine und große persönliche Erfolge beim 3. Qualifikationswettkampf in Jüchen"


Heute hatten die Turner/innen der SGL beim Bedburdyck-Pokal noch einmal die Chance wichtige Punkte für die Qualifikation zum Deutschland-Cup zu sammeln.

Diese Chance konnten fast alle nutzen und erzielten kleine und größere persönliche Erfolge, sowie einen vierten Platz mit der Mannschaft.

 

mehr dazu...

 

06.07.2013

 

"Durchwachsene Leistungen beim Schwebebahnpokal 2013"


An diesem Wochenende fand der zweite Qualifikationswettkampf des Jahres in Wuppertal statt. Für die Rhönradradturnerinnen der SGL lief es an diesem Tag allerdings nicht besonders gut. Sie konnten sich durch die sehr durchwachsenen Leistungen lediglich drei der begehrten TopTen-Plätze sichern.

 

mehr dazu...

 

22.06.2013

 

"Mannschaft sichert sich Platz 3 beim 24. Kettwig-Cup"

 

Auch wenn beim diesjährigen Kettwig-Cup für die SGLerinnen nicht alles nach Plan lief, gab es am Ende doch die ein oder andere überraschende Leistung und Platz 3 für die Mannschaft.

 

mehr dazu...

 

18.-25.05.2013

 

"Internationales Deutsches Turnfest 2013 - Eine Woche lang 'Leben in Bewegung' "

 

Turnfest, ein "Fest" für Groß und Klein. Am vergangenen Samstag starteten 30 Turnerinnen und Turner der SGL für eine Woche ins das Abenteuer Turnfest in die Metrolpolregion Rhein-Neckar.

Drei Turnerinnen konnten sich am Ende der Woche besonders freuen, denn sie konnten neben einer unvergesslichen Turnfestzeit auch sportlich große Erfolge erzielen:

Daniela Wilden: Platz 1 (L7w25+), Alina Tiemesmann: Platz 3 (L5w12), Nadine Stephan: Platz 4 (L6w18).

 

mehr dazu...

 

17.03.2013

 

"Kleine und große Erfolge beim Jubiläums-Liedberg-Pokal 2013"

 

Zum 30. mal fand an diesem Wochenende der Liedberg-Pokal statt. Von den knapp 180 Teilnehmern stellte allein die SGL 26 (!!!) Turnerinnen und Turner. In den verschiedenen Altersklassen konnten sich einige bereits einen der wichtigen Qualfikationsplätze sichern: Leon Eschrich (Platz 3, L5m), Emma Tonn (Platz 5, L5wC), Larissa von Behren (Platz 10, L6w), Daniela Wilden (Platz 2, L7w), Karin Tinschert (Platz 5, L7w).   

 

mehr dazu... 


16.02.2013

 

"Saisonauftakt bei den Vereinsmeisterschaften 2013"

 

Am heutigen Tag starteten die Turnerinnen und Turner der SGL in die neue Wettkampfsaison 2013. Mehr als 30 Turner/innen gingen bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften an den Start.

 

mehr dazu...

 

12.01.2013

 

 

"RTB ehrt Sportler für Wettkampfleistungen 2012"

 

Jedes Jahr ehrt der Rheinische Turnerbund Sportler/innen für herausragende Wettkampfleistungen. In diesem Jahr wurde auch Daniela Wilden für den Sieg beim Deutschland-Cup mit dem RTB-Auswahlteam geehrt.


mehr dazu...

 

03.-04.11.2012

 

"Deutschland-Cup: Fünf Titel für erfolgreiche RTB-Auswahl"

 

Der fünfzehnte Deutschland-Cup am 3. und 4. November in Ahrweiler war Höhepunkt und Abschluss der Wettkampfsaison der Rhönrad-Aktiven der Landesklassen. Mehr als 170 Turnerinnen und Turner aus 15 Landesturnverbänden turnten um den Cup.

 

mehr dazu...

 

29.09.2012

 

"4 Turner/innen qualifizieren sich für Deutschland-Cup 2012 in Ahrweiler"

 

Heute fand in Essen-Bredeney der letzte wichtige Schritt auf dem Weg zur Qualifikation zum Deutschland-Cup statt. Drei Turnerinnen und zwei Turner der SGL druften an den Start gehen. Nach einen sehr erfolgreichen Tag und guten Leistungen konnten sich Emma Tonn (L5w Talent: Platz 7), Leon Eschrich (L5m Talent), Sebastian Werner (L6m: Platz 1) und Daniela Wilden (L7w: Platz 2) für den Deutschland-Cup 2012 qualifizieren und dürfen im November in Ahrweiler das Team des Rheinischen Turnerbunds vertreten.

 

mehr dazu...

 

09.09.2012

 

"SGL-Turnerinnen erfolgreich beim letzten Qualifikationswettkampf des Jahres"

 

Mit einem großen Team reisten die SGLer/innen zum letzten Qualifikationswettkampf des Jahres nach Jüchen an. Auch wenn es nicht für alle ganz rund lief, konnten einige Turnerinnen wichtige Erfolge in den Top10 und sogar ein paar Treppchenplätze erzielen (Leon Eschrich (L5m): 3. Platz, Emma Tonn (L5wD): 2. Platz, Daniela Wilden (L7w): 3. Platz).

 

mehr dazu...

 

30.06.2012

 

"Titelverteidigung knapp missglückt - große Freude über Platz 2"

 

An diesem Wochenende stand für die Turnerinnen der SGL eine ganz besondere Aufgabe auf dem Programm - die Verteidigung des Mannschaftstitels beim Kettwig-Cup 2012.

Leider konnten sie nicht an die Leistungen vom vergangenen Jahr anknüpfen und mussten sich mit dem Vizetitel begnügen, über den sich alle aber riesig freuten.

Besonders groß war die Freude über Karin Tinschert, die sich trotz langer Wettkampfpause mit einer sehr guten Leistung direkt in die Mannschaft turnte.

 

mehr dazu...

 

09.06.2012

 

"Kleine und große Erfolge beim 2. Qualifikationswettkampf in Wuppertal"

 

Beim 11. Schwebebahn-Pokal, dem zweiten Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup des Jahres, konnten die SGLer/innen wieder wichtige Punkte sammeln.

Auch wenn es nicht bei allen so gut lief, wie anfangs erhofft, konnten doch viele kleine und große Erfolge erzielt und Plätze in den Top10 gesichert werden.

(Leon Eschrich (L5E), Daniela Wilden(L7): Platz 2, Birte Zelfel(L7): Platz 5)

 

mehr dazu...

 

25.-27.05.2012

 

"Turbulenter Jubiläums-Dermachpokal"

 

Zum 40. Mal fand an diesem Pfingstwochenende der Dermbach-Pokal in Herdorf statt. Die SGL reiste diesmal mit einer großen Gruppe und vielen "Dermbach-Neulingen" an.

Allerdings sollte es an diesem Wochenende nicht so glatt laufen, wie geplant...

 

mehr dazu...

 

18.03.2012

 

"SGLerinnen sichern sich 3 Treppchenplätze beim ersten Qualifikationswettkampf des Jahres"

 

Traditionell ist der Liedberg-Pokal in Korschenbroich der erste Qualifikationswettkampf des Jahres und eröffnet damit offiziell die Wettkampfsaion für die Rhönradturner/innen.

Mit über 20 Turnerinnen und Turnern war die SGL diesmal stark vertreten. Drei der Turner konnten sich besonders freuen und am Ende eines langen und anstrengenden Tages einen Platz auf dem Treppchen einnehmen (Emma Tonn: Platz 2; Sebastian Werner: Platz 1; Daniela Wilden: Platz 3).

 

mehr dazu...

 

25.02.2012

 

"Erfolgreicher Saisonauftakt bei den Vereinsmeisterschaften 2012"

 

Heute fand für die Rhönradturnerinnen und -turner der SGL der offizielle Auftakt der Wettkampfsaison statt. Bei den Vereinsmeisterschaften wurden viele neue Küren und Elemente gezeigt, die die Kinder in den vergangenen Monaten im Training erlernt haben.

Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt. Auch wenn es Sieger und Verlierer geben muss, so konnte doch jeder mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

 

mehr dazu...

 

03.02.2012

 

"6 Rhönradturner/innen bei der SGL-Sportlerehrung"

 

Am heutigen Abend wurden Sportlerinnen und Sportler von der SG Langenfeld bei einer kleinen Feier für ihre besonderen Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen des vergangenen Jahres 2011 geehrt.

Es waren die unterschiedlichsten Altersgruppen und Sportarten vertreten, so auch sechs unserer Rhönradturner, die sowohl für ihre Leistungen beim Deutschland-Cup, als auch bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (DVMM) belohnt wurden.

 

mehr dazu...

28.01.2012

 

"Neujahrsempfang der Rhönradabteilung begeistert Familie und Freunde"

 

Heute fand der traditionelle Neujahrsempfang der Rhönradabteilung statt, um bei Kaffee, Kuchen und verschiedenen Showturnen das letzte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Neben der Jahresbestenehrung wurde auch einige Leute geehrt, die die Abteilung im vergangenen Jahr besonders unterstützt haben.

 

mehr dazu...

 

14.01.2012

 

"Sebastian Werner und Daniela Wilden für ihre Leistungen beim Deutschland-Cup 2011 vom Rheinischen Turnerbund geehrt"

 

An diesem Sonntag wurden Sportlerinnen und Sportler vom Rheinischen Turnerbund für ihre herausragenden Wettkampfleistungen 2011 geehrt. Mit dabei in waren auch Sebastian Werner und Daniela Wilden.

Neben den Ehrungen wurde zu einer ganz besonderen Turngala geladen, bei der die  besten Sportler vom RTB selbst in einer super Show ihr außergewöhnliches Können zum Besten gaben.

 

mehr dazu...

 

06.11.2011

 

"Riesenfreude bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2011"

 

Obwohl die Mannschaft der SGL am vergangenen Sonntag mit der Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften völliges Neuland betraten, schlugen sie sich wacker gegen die sechs besten Bundesklasse-Mannschaften aus ganz Deutschland.

 

mehr dazu... 


05.11.2011

 

"Sebastian Werner gewinnt Deutschland-Cup 2011"

 

Nach einen langen und aufregendem Wettkampftag standen am Abend des vergangenen Samstages die strahlenden Sieger des Deutschland-Cups in Langenfeld fest. Sebastian Werner zeigte Stärke und siegte in der Klasse L5m. Leon Eschrich (L5mT) und Daniela Wilden (L7w) sicherten sich beide Platz 10. Daniela konnte sich zusätzlich über den Sieg mit der Mannschaft des RTB in der L7w freuen.   

 

mehr dazu...

 

19.03.2011

 

"Ereignisreiche Vereinsmeisterschaften 2011"

 

Am heutigen Samstag wurden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften ausgetragen, um alle Turnerinnen und Turner auf die Anfang April beginnende Wettkampfsaison schon einmal vorzubereiten.

Diese Übung konnten sowohl die Neulinge, als auch die schon erfahreneren Turner gut gebrauchen, denn dieses Jahr waren die VM besonders sturzreich - blieben aber zum Glück größtenteils verletzungsfrei.

 

mehr dazu...

 

25.09.2011

 

"Doppelsieg für Birte Zelfel und Daniela Wilden"

 

Beim diesjährigen Bedburdyck-Pokal in Jüchen konnten die Turnerinnen und der Turner von der SGL noch einmal wertvolle Punkte in der Qualifikation zum Deutschland-Cup sammeln, der im November in Langenfeld stattfindet.

Leon Eschrich (Platz 3), Emma Tonn (Platz 5), Birte Zelfel und Daniela Wilden (jeweils Platz 1) sicherten sich hierbei einen der begehrten TopTen-Plätze.

 

mehr dazu...

 

18.09.2011

 

"SGLerinnen betreten freudig Neuland bei den Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften"

 

Dieses Wochenende war selbst für den Großteil der erfahrenen Erwachsenenturnerinnen der SGL ein Premierentag - bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Strausberg gaben sie ihr Debüt in der Bundesklasse.

 

mehr dazu...

 

16.07.2011

 

"SGL-Turner/innen holen Kettwig-Cup und 3 Einzelsiege nach Langenfeld"

 

Der diesjährige Kettwig-Cup sollte für die Turnerinnen und Turner der SGL ein besonders erfolgreicher Wettkampf werden - am Ende des Tages konnten sie drei Einzelsiege (L5m: Sebastian Werner, L5wC: Cora Eschrich, L7w: Daniela Wilden) sowie den Gesamtsieg in der Mannschaft und weitere Treppchenplätze verzeichnen...

 

mehr dazu...

 

02.07.2011

 

"Daniela Wilden holt den Sieg beim Schwebebahnpokal"

 

Gerade mal eine Woche nach dem letzten Quali-Wettkampf in Solingen fand in Wuppertal bereits der nächste Wettkampf für die Qualifikation statt - ausnahmsweise in einer anderen Halle.

Der ungewohnte Boden machte den SGL-Turnerinnen beim Einturnen zunächst etwas zu schaffen. Beim Wettkampf hingegen bewiesen sie Nervenstärke und sicherten sich 8 Plätze in den Top10...

 

mehr dazu...

 

24.06.2011

 

"Sebastian Werner siegt deutlich beim 2 NRW-Turnfest"

 

Nach langem Warten war es endlich soweit: Das 2. NRW-Turnfest in Solingen stand auf dem Programm. Mit einer großen Gruppe reiste auch die SGL an und konnte einige Erfolge erzielen. Sebastian Werner sicherte sich mit deutlichem Abstand den Turnfestsieg in seiner Klasse. 

In diesem Jahr als zusätzlicher Quali-Wettkampf gewertet, konnten sich weitere SGL-Turner einen wertvollen Platz unter den ersten 10 sichern (Emma Tonn: 3.Platz, Daniela Wilden: 3.Platz, Birte Zelfel: 5.Platz)...

 

mehr dazu...

 

10.-11.06.2011

 

"Leon Eschrich sichert sich bei seinem ersten Wettkampf Platz 2"

 

Traditionell ging es am Pfingstwochenende wieder nach Dermbach in Rheinland-Pfalz - wie jedes Jahr das Highlight im Jahr für die Turnerinnen und Turner der SGL.

Vor allem für die jüngeren Rhönradler ist es immer eine schöne neue Erfahrung, da dieser Wettkampf eine besondere Atmosphäre bietet.

Für Leon Eschrich war es der allererste große Wettkampf. Der 7-jährige Nachwuchsturner sicherte sich direkt einen Treppchenplatz...

 

mehr dazu...

 

03.04.2011

 

"Erste TopTen-Plätze für die Qualifikation zum D-Cup gesichert"

 

Am vergangenen Samstag starteten die Turner/innen der SGL beim alljährlichen Liedberg-Pokal richtig in die Wettkampfsaison. Auch wenn die Leistungen sehr durchwachsen waren, konnte sich 6 Turner/innen einen der begehrten Top10-Plätze für die Qualifikation zum Deutschland-Cup sichern...

 

mehr dazu...

 

19.03.2011

 

"Ereignisreiche Vereinsmeisterschaften 2011"

 

Am heutigen Samstag wurden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften ausgetragen, um alle Turnerinnen und Turner auf die Anfang April beginnende Wettkampfsaison schon einmal vorzubereiten.

Diese Übung konnten sowohl die Neulinge, als auch die schon erfahreneren Turner gut gebrauchen, denn dieses Jahr waren die VM besonders sturzreich - blieben aber zum Glück größtenteils verletzungsfrei.

 

mehr dazu...

 

18.02.2011

 

"4 Rhönradturner bei der SGL-Sportlerehrung 2010 ausgezeichnet"

 

Heute wurden im Rahmen der Sportlerehrung der SG Langenfeld auch 4 Turner/innen der Abteilung für ihre Erfolge im vergangenen Jahr 2010 beim Deutschland-Cup geehrt: Sebastian Werner, Birte Zelfel, Daniela Wilden und Mike Eschrich.

Eine kleine Showturnaufführung, die aus Verletzungsgründen mit nur einem Rad stattfinden konnte hinterließ beim Publikum einen sehr guten Eindruck.

Es bleibt also zu hoffen, dass diese Wettkampfsaison ebenso erfolgreich verläuft.

 

12.02.2011

 

"Neujahrsempfang mit Showturnen und Ehrung der Jahresbesten"

 

An diesem Samstag fand der dieses Jahr etwas verspätete Neujahrsempfang der Rhönradabteilung statt zu dem alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde eingeladen waren. Neben der Aufführung der Weihachtsshowturnen wurden auch dieses Jahr wieder die Jahresbesten der Abteilung geehrt.

 

mehr dazu...

 

24.12.2010

 

"Merry Christmas and a happy new year!"

 

Rhönradabteilung Langenfeld wünscht euch und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!

 

12.-14.11.2010

 

"Mike Eschrich holt Deutschland-Cup nach Langenfeld"

 

Am vergangenen Wochenende fand der langersehnte Deutschland-Cup in Ansbach statt. Die drei jeweils besten Turnerinnen und Turner durften ihren Turnverband in ihrer Alterklasse bei diesem nationalen Wettkampf vertreten - darunter auch 2 Turner (Sebastian Werner, Mike Eschrich) und 2 Turnerinnen (Birte Zelfel, Daniela Wilden) der SGL...

 

mehr dazu...

 

02.10.2010

 

"4 SGL-Turner/innen für den Deutschlandcup 2010 qualifiziert"

 

Am heutigen Samstag fand die Qualifikation zum Deutschland-Cup 2010 statt, an dem die jeweils 10 besten RTB-Turnerinnen und Turner der entsprechenden Altersklasse teilnehmen durften. 5 Turnerinnen und 2 Turner der SGL gingen hier an den Start - mit großem Erfolg...

 

mehr dazu...

 

12.09.2010

 

"Dreimal Sieg und ein riesen Erfolg für die Mannschaft"

 

Beim letzten Quali-Wettkampf des Jahres in Bedburdyck wurde es für die Turnerinnen und Turner der SGL noch einmal richtig spannend.

Nach einem erfolgreichen Wettkampftag konnte die Abteilung in drei Alterklassen den Sieg verzeichnen (Sebastian Werner L5m, Mike Eschrich L7m, Daniela Wilden L7w) und erreichte aufgrund der durchweg guten Leistungen den zweiten Platzen in der Mannschaftswertung über den sich alle riesig freuten...

 

mehr dazu...

 

03.07.2010

 

"Schwebebahn-Pokal 2010 - Quali-Wettkampf bei tropischen Temperaturen"

 

Heute fand der 2. Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup in Wuppertal statt. Unter harten Bedingungen bei tropischen Temperaturen kämpfte auch eine kleine Gruppe der SGL um die begehrten Top10-Plätze, von denen sich die Turnerinnen der SGL direkt 3 sichern konnten (Jana Huber 7. Platz, Birte Zelfel 5. Platz, Daniela Wilden 1. Platz).

 

mehr dazu...

 

20.06.2010

 

"Erster Helferlehrgang in Langenfeld - Alle erfolgreich bestanden"

 

An den vergangenen beiden Wochenenden fand in Langenfeld erstmals ein Helferlehrgang in Rhönradturnen statt zu dem auch Teilnehmer aus anderen Vereinen kamen. Nach zwei intensiven Wochenenden konnten alle nach bestandener Prüfung zufrieden ihren Helferschein in den Händen halten...

 

mehr dazu...

 

29.05.2010

 

"Erfolg für die Mannschaft und zweimal Treppchen"

 

Am heutigen Samstag fand mit 120 Turnerinnen und Turnern der 21. Kettwig-Cup in Essen statt. Das Team der SGL zeigte durchweg gute Leistungen und konnte sich an diesem erfolgreichen Wettkampftag so zwei dritte Plätze (Jana Huber: L6, Daniela Wilden: L7) und in den Landesklassen-Mannschaftspokal für den zweiten Platz sichern...

 

mehr dazu... 


21.05.-23.05.2010

 

"Zweimal haarscharf am Sieg vorbei"

 

Unter dem Motto "Ein Wochenende voller Spaß" hieß es an diesem Pfingstwochenende wieder auf zum Dermbach-Pokal nach Rheinland-Pfalz.

Dieser Wettkampf stellt für alle Turnerinnen und Turner der SGL immer das Highlight des Jahres dar, an dem dieses Mal knapp 180 Turnerinnen und Turner von verschiedenen Vereinen teilnahmen.

Carina Bulan (L6) und Daniela Wilden (L7) verpassten jeweils mit 0,05 Punkten ganz knapp den Sieg...

 

mehr dazu...

03.05.2010

 

WICHTIG! Kaiserberg-Pokal fällt aus!

 

Der diesjährige Kaiserberg-Pokal am kommenden Samstag (09.05.2010) fällt leider aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl aus.

Es findet also wie gewohnt Training statt.

 

14.03.2010

 

"Saisonauftakt beim Liedberg-Pokal"

 

Der 14.03.2010 - an diesem Sonntag hieß es "Start in die neue Saison" mit dem ersten großen Wettkampf des Jahres - der Liedberg-Pokal 2010 und somit der erste Quali-Wettkampf für den Deutschland-Cup.

Einen der begehrten Plätze unter den Top10 (als wichtige Ausgangsplätze für die Qualifikation zum Deutschland-Cup) konnten sich Jana Huber (Platz 9), Karin Tinschert (Platz 9), Mike Eschrich (Platz 2) und Daniela Wilden (Platz 1) sichern...

 

mehr dazu...

 

20.02.2010


"Vereinsmeisterschaften 2010"

 

Trotz spontaner Verlegung der Vereinsmeisterschaften war der heutige Tag sehr gelungen. Trainer, Turner und die Abteilungsleitung waren vollauf zufrieden. 

Besonders freute sich die Abteilungsleitung über die vielen ganz kleinen Teilnehmer, die heute alle ihren ersten Wettkampf geturnt haben...

 

mehr dazu...

 

16.01.2010

 

"Neujahrsempfang der Rhönradabteilung"

 

Heute fand der schon fast traditionelle Neujahrsempfang der Rhönradabteilung in der Carl-Voss-Anlage statt. Neben reichlich Kaffee und Kuchen wurde das letze Jahr Revue passiert.

 

mehr dazu...

 

24.12.2009

 

"Merry Christmas and a happy new year!"

 

Die Rhönradabteilung Langenfeld wünscht ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!

 

 

 

05.12.2009

 

"Der Nikolaus im Märchenwald" - Weihnachtsfeier der SGL

 

Unter dem Motto "Der Nikolaus im Märchenwald" fand am vergangenen Samstag (05.12.2009) die Weihnachtsfeier der SGL im Bewegungszentrum Langenfeld statt.

In zwei Vorstellungen, am Nachmittag und abends, haben die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Langenfeld ihr Können dargeboten. Von Klein bis Groß waren alle mit dabei und wurden im Anschluss vom Nikolaus mit einem kleinen Präsent belohnt.

Auch die Rhönradabteilung hat für diesen Anlass vier verschiedene Showturnen völlig neu entworfen und präsentiert.

 

mehr dazu...

 

02.-04.10.2009

 

Dermbach-Pokal 2009 - Mit guter Laune zum Erfolg

Traditionell sind wir am letzten Wochenende (02.-04.10.2009) zum Dermbach-Pokal gefahren.
Nach einer langen Fahrt und einer kurzen Nacht sind alle Turnerinnen mit einer äußerst positiven Einstellung in den Wettkampf gegangen...

 

mehr dazu...

 

26.09.2009

 

Qualifikation zum Deutschland-Cup, Arnsberg

 

In diesem Jahr konnten sich fünf Turnerinnen der SGL dank ihren sehr guten Leistungen bei den Vorqualifikationen in Wuppertal und Jüchen für den Qualifikationswettkampf in Arnsberg qualifizieren. An diesem Wettkampf nehmen jeweils die zehn besten Turnerinnen des Jahres vom Rheinischen (RTB) und Westfälischen Turnbund (WTB) teil.

Während Jana Huber und Daniela Wilden bereits in den vergangenenen Jahren Erfahrungen bei Deutschland-Cup-Qualifikationen sammeln konnten, war es für Nadine Stephan, Birte Zelfel und Carina Bulan der erste Wettkampf dieser Art...

 

mehr dazu...

 

06.09.2009

 

Herbstpokal 2009, Jüchen -

Gebutstagsparty mal anders

 

Am 06.09.2009 hieß es in Jüchen 2. Runde für diesjährige Qualifikation zum Deutschland-Cup. Da es in diesem Jahr nur zwei Quali-Wettkämpfe gibt, von denen nur einer zählt, war an diesem Tag die Anspannung natürlich groß. Während sich die einen bereits beim 1. Qualifikationswettkampf in Wuppertal eine gute Ausgangsposition sichern konnten und nun ihren Platz verteidigen wollten, hatten die anderen das Ziel sich eine solche Platzierung noch zu erkämpfen...

 

mehr dazu...

 

29.08.2009

 

20 Jahre Rhönradabteilung der SGL

 

Am 29.08.2009 hat die Rhönradabteilung der Sportgemeinschaft Langenfeld in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.
Dieses Groß- und Altwerden haben wir mit allen Aktiven und einigen interessierten Ehemaligen den ganzen Tag lang auf der Carl-Voss-Anlage gefeiert.

Es gab ein großes Showturnen unter dem Motto "Tarzan & Jane", bei den alle Gruppen und sogar unsere Kleinsten mitgewirkt haben...

 

mehr dazu...

 

20.06.2009

 

Schwebebahn-Pokal 2009 -

Zweimal Treppchen für die SGL-Turnerinnen

 

Am 20.06. war es mal wieder soweit für den alljährlichen Schwebebahn-Pokal, der dieses Jahr als erster Quali-Wettkampf für alle Turnerinnen der SGL besonders aufregend war. Dieser Wettkampf, der erfahrungsgemäß für unsere Turner nie sehr gut lief, wurde in diesem Jahr zur großen Überraschung, welche die Erwartungen bei weiten übertraf...

 

mehr dazu...

 

30.05. - 05.06.2009

 

Internationales Deutsches Turnfest 2009, Frankfurt -

„Wir dreh´n die Welt“…


…von Osten nach Westen.
Alles zählt – gemeinsam am besten.
Wir sind hier – frisch, fromm, fröhlich, frei.
Wir schlagen Brücken, und Du bist dabei!

Dies war der Refrain vom Turnfest-Song 2009 in Frankfurt vom 30.05. bis 05.06.09.
Diese Zeilen wurden auch zum Motto der Rhönrad-Abteilung der SG Langenfeld 92/72...

 

mehr dazu...

 

16.05.2009

 

20. Kettwig-Cup - Jubiläumswettkampf großer Erfolg für SGL-Turnerinnen

 

Am 16.Mai fand in diesem Jahr zum 20. mal der Kettwig-Cup in Essen statt und feierte damit ein rundes Jubiläums.

Beim diesem alljährlichen Wettkampf traten 114 Turnerinnen und 4 Turner aus elf Vereinen an. Das besondere an diesem Wettkampf ist, dass hier sowohl Anfänger- als auch Landesklassenturner antreten können.

So hatten auch ein paar Turnerinnen der SGL ihr Debüt bei ihrem ersten Wettkampf, das sie alle erfolgreich gemeistert haben...

 

mehr dazu...

 

09.05.2009

 

Kaiserbergfest 2009 - Saisonauftakt in Duisburg

 

Da in diesem Jahr der Liedberg-Pokal ausgefallen ist, fand der Saisonauftakt für die Rhönradturnerinnen der SGL diesmal in kleinerem Rahmen beim Kaiserbergfest in Duisburg statt. Dieser kleine, aber traditionsreiche Wettkampf bietet dank seiner besonderen Atmosphäre einer Vereinsmeisterschaft den idealen Einstieg, um sich im neuen Jahr wieder langsam an das "Wettkampf-Feeling" zu gewöhnen...

 

mehr dazu...